Meine Praxis

Seit 2005 bin ich selbständig in einer Praxisgemeinschaft tätig. Die ersten 13 Jahre praktizierte ich an der Marktgasse in der Wiler Altstadt. Im Juli 2018 haben meine Praxiskollegin Xenia Tschopp-Jäger (Craniosacral Therapie) und ich das Praxishuus Wil gegründet. Es ist ein Herzensprojekt und gibt viel Raum für Zusammenarbeit, Austausch und Weiterentwicklung. In unserer Praxisgemeinschaft gibt es verschiede Einzeltherapien und im grossen Gruppenraum im Dachgeschoss verschiedene Kursangebote für Gruppen. 

Zu meiner Person

Die Feldenkrais Methode überzeugt mich, weil ich dadurch sehr viel verbessern konnte und die Veränderungen nachhaltig sind. Tanz und Bewegung sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Die Arbeit als Feldenkrais Therapeutin erfüllt mich sehr. In meinen vielen Jahren Berufserfahrung habe ich schon ganz unterschiedliche Menschen begleiten dürfen. Ich habe die 5 Jährige Ausbildung zur Bewegungspädagogin Gentle Dance und Feldenkrais am IAC in Zürich abgeschlossen und bin Mitglied im Feldenkrais Network International. 

In meiner Arbeit als Körpertherapeutin begegneten mir immer wieder Geburtsmuster. Deshalb habe ich 2018 die Ausbildung als Pränatal- und Geburtstherapeutin abgeschlossen. 

Die Ausbildung als Audio-Psycho-Phonologin, Tomatis habe ich gewählt, da sie die beiden anderen Methoden verbindet und ergänzt. Moshé Feldenkrais hat Erzählungen nach einmal zu Alfred Tomatis gesagt, dass er mit allen Muskeln am Körper arbeiten kann, nur die zwei kleinsten, die Gehörmuskeln fehlen ihm. A. Tomatis wiederum hat intensiv über die Pränatalen Prägungen insbesondere in Bezug auf das Hören geforscht und mit seiner Methode eine Möglichkeit entwickelt über die Mutterstimme in dieses interuterine Hören und Empfinden einzutauchen. Ihm ging es darum, unsere Hörwahrnehmung ohne emotionalen Ballast wieder zu erlernen. 

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Meine Familie ist eine wichtige Ressource. Ich habe eine enge Verbindung zur Natur und setze mich auch für bedrohte Tiere ein. Bewegung an der frischen Luft geniesse ich am liebsten zusammen mit meiner Familie und unseren drei Hunden.